Freitag, 3. Januar 2014

Der neue, alte Schrank

Liebe Alle,

wie Ihr im Post der 4 Dinge für 2014 sehen konntet, haben sich im Laufe der Zeit eine Menge Bücher zu den verschiedensten Handwerks- und Handarbeitsthemen bei mir angesammelt.

Bücher brauchen Platz. Und sie machen ein Wohnzimmer um so viel gemütlicher. In den letzten Monaten standen die meisten Bücher auf den Fensterbänken unserer drei Fenster. Das sah sehr schön aus, hat mich aber genervt, weil sie dort immer im Weg waren, wenn man das Fester öffnen wollte.
Also zog ein Teil von Ihnen um: In ein altes Holzschoss aus unserer Firma, ab auf die Musiktruhe. Das war auch gemütlich, aber da dort schon antike Kameras vom besten Mann der Welt standen, wurde es eng. Vor allem dann, wenn wir auch noch den Laptop aufstellten, um einen Film zu schauen.

Mir wurde klar: Da muss was anderes her. Und ausserdem gibt es hinter der Zimmertür eine tote Ecke, die noch recht unliebsam ist. Als ich neulich durch unseren Betrieb schlenderte, in dem sich viele Schätzchen verstecken, fiel mein Blick auf einen Schrank. Ein kompakter Schrank, die Türen fehlten. Viele Einlegeböden, alles aus Holz. Und oben eine schlichte, aber schöne Zierleiste. Von außen war er Industriegrau gestrichen, von innen war er in erster Linie vollgestopft und staubig.
Ich bin viele hundert Male an diesem Schrank vorbeigegangen, ohne ihn je bewusst wahrzunehmen. Er stand immer da. Seit ich denken kann. Solche Dinge fallen einem irgendwann nicht mehr auf.

Die Dinge die den Schrank vollstopften, waren zum Großteil reif für die Mülltonne. Alte Papieranhänger für längst nicht mehr vorhandene Artikel etc. pp.. Der Entschluß stand fest: Dieser Schrank kommt zu uns!
Schrank - schon geputzt,schon bei uns.

Silvester um zehn Uhr abends, zwei Stunden vor dem großen (Ge-)Knall(-e), fiel uns die Decke auf den Kopf und wir beschlossen, dass nun der richtige Zeitpunkt für einen neuen Schrank ist. Und während der Rest der Welt sich einknallte, das Jahresende im Fonduetopf und im Sektglas ertränkte, schleppten wir einen alten, staubigen Schrank über den Hof.
Eine gute Idee, denn so ging der restliche Abend schnell um. Zuhause wurde das Fundstück erstmal geputzt. Denn von innen war er schwarz. Mit viel Scheuermilch und einem Schwamm brachten wir die Holzmaserung zum Vorschein und freuten uns mit jeden Brett mehr.

 
 
Dann kam der Jahreswechsel und die Bretter mussten trocknen. Neujahr konnte ich endlich damit beginnen, meinen Büchern ein neues Zuhause zu geben. Auch einige meiner Kamera-Schätze bekamen einen Ehrenplatz (auf dem Foto unten zu sehen: Polaroid Miniportrait steht oben rechts, Polaroid Land steht links, zweites Fach von oben. Dort liet nun auch meine neue Lomography Spinner360°). Alle heißgeliebten Zeitschriften (Mollie Makes, Daphnes Diary, Handmade Kultur) fanden einen Platz und oben auf dem Schrank stehen nun die wunderschönen Kerzenständer aus Madrid und die beiden hübschen Laternen:



Der neue, alte Schrank macht sich ganz hervorragend neben unserer Kaminbank. Er passt wie angegossen in die Ecke und bietet eine Menge Stauraum für viele Dinge. Ich bin absolut glücklich darüber und freue mich über den Fund - und das spontane Herrichten. Vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, wie unglaublich gemütlich es ist, auf der Bank zwischen Schrank und Kamin zu sitzen und am wärmenden Feuer durch die ganzen schönen Bücher zu blättern...


Euch allen ein gutes, neues Jahr mit vielen schönen Funden und freudig-gemütlichen Momenten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen