Sonntag, 22. Dezember 2013

Der upcycling x-mas-tree

Wer immer noch keinen Weihnachtsbaum hat, dem sei hier geholfen. Wir hatten nämlich auch keinen - bis eben. Zum Einen, weil ich keinen Baum im Wohnzimmer brauche, um Weihnachten zu feiern. Zum Anderen, weil sich bis heute keine Zeit fand, eine Alternative herzustellen. Aaaaber: Heute ist der 4. Advent und langsam wird es auch bei uns Zeit für ein wenig Weihnachtsdeko. Deswegen gibt es heute von mir eine Anleitung zum DIY-upcycling-x-mas-tree:
 
 
Das Gute an diesem DIY ist, dass es wirklich individuell gestaltet werden kann, dass es kostengünstig ist und dass vergessenes oder nicht mehr benötigtes Material aufgebraucht werden kann. Los geht's:

Du brauchst: Einen großen Bogen (Pack-)Papier, buntes Klebeband, Klebeband in Spitzenoptik, eine normale Schere mit gerader Schneide (die mit Zierschneide hat leider das Klebeband nicht geschafft), und lauter reste aus deinem Bastelvorrat. Bei mir waren es Häkelblumen, Stoffreste, Knöpfe und Pailletten, außerdem Klebstoff.


 
 
 
Als erstes habe ich den Schnee mit blauem Klebeband aufgeklebt. Easy: einfach ein großes Stück abschneiden, aufkleben, fertig. Wer, wie ich, eine dicke Schneedecke mag, klebt zwei oder drei Streifen übereinander: 
 
 
Wenn der Schnee liegt, stellen wir den Baum auf. Dazu habe ich unterschiedlich lange Streifen Kebeband untereinander geklebt, so dass am Ende in etwa die Form einer Tanne herauskam. Die Streifen können, wie bei mir, etwas unordentlich arrangiert sein, Du kannst sie aber auch ganz akkurat ausschneiden:

Yeah! Der Baum steht.
 
 
Der Baum braucht noch einen Stamm und die angedeuteten Äste freuen sich auch über eine kleine Schneedecke. Ich habe den Stamm auch grün gemacht, gab nix anderes mehr. Den Schnee auf den Ästen habe ich aus kleinen Stücken des blauen Klebebandes zurechtgeschnitten. Alles Pi mal Daumen, ich hab's nicht so mit messen. Aber hey, die Natur misst ja auch nicht jeden Baum nach, oder?
 
 
 
Was an gar keinem Weihnachstbaum fehlen darf, sind Kerzen. Für die habe ich auch Klebeband genommen, und zwar pinkes. Das ist schön bunt. :) 
 
 
 
Um es richtig winterlich zu machen, brauchen wir noch Schneeflocken. Dazu habe ich eines der Klebebänder in Spitzenoptik in seine Einzelteile zerschnibbelt und fröhlich auf dem Packpapier verteilt: 
 
 
Dann fehlten noch die Flammen von den Kerzen. Ein Rest gelber Polsterstoff musste kurzer Hand herhalten und weil ich von Natur aus faul bin, habe ich die Flammen einfach dreieckig geschnitten:



So sah der Baum dann mit Schneeflocken, Kerzen und Flammen aus:

 
Aber was ist ein Weihnachtsbaum schon ohne Kugeln und einem Stern auf der Spitze? Der gelbe Polsterstoff hielt also auch noch für den Stern hin und ein paar große, alte Knöpfe mimen nun die Christbaumkugeln:

 
 
Das wirkt ja schon sehr weihnachtlich, aber irgendwie war der Boden so kahl. Und weil es nicht sein kann, dass in der Luft Schneeflocken tanzen und man das auf dem Boden nicht sieht, habe ich den Rest eines anderen Spitzenbandes einfach als Schneewehe auf das blaue Klebeband draufgepappt. Ein paar blaue Häkelbumen wurden auch noch verwurstet.

 
 
 
Und dann! Und dann! Und dann habe ich die Filmdose mit den Pailletten gefunden. Die MUSSTEN drauf, ein Weihnachtsbaum ohne Glitzerfitzer is nix. Weihnachten muss glänzen, glitzern und glimmen. Also ab mit den Dingern auf's Papier  an den Baum!
 
 
Und so sah er dann fertig aus.  
 
 
Und so fertig und aufgehangen: 

 
Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent und ein tolles Weihnachtsfest :-)
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen