Sonntag, 12. Januar 2014

Sonntagswerk: Seife schneiden

Liebe Alle,

das Sonntagswerk in Bildern beschäftigt sich heute wieder mit der Seife. Und zwar mit dem Schneiden der Seife.

Letztes Mal war sie noch nicht fest genug. Und so habe ich ihr in großer Ungeduld noch weitere 6 Tage gegeben, um fester zu werden. Bis heute. Da konnte ich es wirklich nicht mehr abwarten und habe den nächsten Schneidversuch gewagt.
Seife ausm Keller geholt, Omas altes Messer gewetzt, angesetzt und geschnitten.

 
Heute ging das auch schon deutlich besser als am Montag. Die Seife war im oberen Bereich viel fester, fast schon ganz hart, aber immer noch gut zu schneiden. Unten, am Brett, war sie allerdings immer noch sehr weich. An den Stellen sieht man auch, wo ich die Klinge des Messers vom Seifenblock abgezogen habe. Das ist nicht so professionell und ästhetisch aber das ist eben handgemachte Seife. Das darf man auch sehen.
 
 
Wahrschenlich hätte ich den Block umdrehenmüssen, damit die Unerseite trocknet, und danach einfach noch zwei Tage warten. Naja, kann ich ja nächstes mal machen. Jetzt liegt sie fein im Keller und zieht noch 6-8 Wochen durch, bevor ich sie verteilen und verschenken kann.
 




 
Was heute sonst noch so passiert ist:
 
Himbeeren zum Frühstück.

Ein Asflug mit Weitsicht...


...Feldern...

...einem Sonnenuntergang...

...und einem Mond hinter Bäumen.
 
 
...und außerdem neue Strick- und Häkelprojekte: einen Schal für Paulina und eine Mütze für Johanna. Mehr dazu in den nächsten Tagen!
 
Einen schönen Sonntagabend!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen